Daniela Geßner
Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie
Langmaar 12
41238 Mönchengladbach
Telefon: 02166 - 970 45 45
Telefax: 02166 - 670 63 10
Bitte nutzen Sie für Anfragen zu Erstgesprächen und Wartezeiten folgende telefonische Sprechzeiten:
Dienstags
07:00-08:00 Uhr
Mittwochs
17:40-19:00 Uhr
Donnerstags
07:00-08:00 Uhr
Praxiszeiten:
Montags
08:00 - 15:00 Uhr
Dienstags
09:00 - 15:00 Uhr
Mittwochs
08:00 - 15:00 Uhr
Donnerstags
09:00 - 15:00 Uhr
Termine nur nach telefonischer Vereinbarung
Sowohl während der Wartezeit auf einen Psychotherapieplatz als auch während einer laufenden Behandlung kann es zu einer psychischen Notfallsituation kommen, in der schnelles Handeln erforderlich ist.
Auch wenn wir zu Beginn einer Psychotherapie für den Fall einer akuten psychischen Krise individuelle Möglichkeiten einer schnellen persönlichen Kontaktaufnahme zwischen unseren regulären Terminen besprechen, ist es mir nicht möglich, eine 100%ige Erreichbarkeit zu garantieren.
Sofern Sie sofortige Unterstützung benötigen, kommen u.a. auch folgende Anlaufstellen infrage, die Ihnen größtenteils auch außerhalb meiner persönlichen und telefonischen Erreichbarkeit zur Verfügung stehen.
Bitte nehmen Sie diese Stellen auch in Anspruch, wenn sich Ihre Symptomatik während der Wartezeit auf einen Psychotherapieplatz insoweit zuspitzt, dass Sie umgehend Hilfe benötigen.
Hausarzt
Hausärzte sind für Menschen mit psychischen Problemen zumeist die ersten Ansprechpartner. Sie sind in der Regel erfahren und kompetent im Umgang mit psychischen Krisensituationen und können erforderliche erste Schritte mit Ihnen erörtern und auch einleiten.
Facharzt für Psychiatrie / Nervenarzt
Auch bei den o.g. Fachärzten bestehen häufig Wartezeiten für einen ersten Termin. In der Regel existieren aber für Notfälle Möglichkeiten eines kurzfristigen Gespräches. Bitte setzen Sie sich hierzu mit einer psychiatrischen / nervenärztlichen Praxis in Verbindung, weisen Sie dabei unbedingt auf die Dringlichkeit hin bzw. erkundigen Sie sich nach einer Notfallsprechstunde.
Kassenärztlicher Notdienst (Telefon 116 117)
Die ambulante kassenärztliche Versorgung wird durch die jeweilige Kassenärztliche Vereinigung (KV) organisiert. Diese stellt auch außerhalb der regulären Sprechstundenzeiten einen ärztlichen Notdienst zur Verfügung. Der Notdienst erfolgt sowohl in dafür vorgesehenen Notfallpraxen als auch in Form eines aufsuchenden Notdienstes (z.B. bei immobilen Menschen). Am kassenärztlichen Notdienst sind Ärzte aller Fachrichtungen beteiligt. Wie in vielen anderen Städten, so übernimmt auch in Mönchengladbach der diensthabende Kassenarzt die Versorgung von Notfällen aller Fachgebiete, sofern sie keiner Krankenhausbehandlung bedürfen. In großen Städten stehen auch nach einzelnen Fachgebieten organisierte kassenärztliche Notdienste zur Verfügung.
Der kassenärztliche Notdienst ist telefonisch bundesweit einheitlich gebührenfrei unter der Rufnummer 116 117 zu folgenden Zeiten erreichbar:
Mo., Di. und Do. von 18 Uhr bis 8 Uhr des Folgetages
Mi. und Fr. von 12 Uhr bis 8 Uhr des Folgetages
Sa., So. und an Feiertagen rund um die Uhr
Die kassenärztliche Notfallpraxis in Mönchengladbach befindet sich im Gebäude des Evangelischen Krankenhaus Bethesda
Ludwig-Weber-Straße 15, 41061 Mönchengladbach.
Öffnungszeiten:
Mo, Di und Do: 19 - 23 Uhr
Mi und Fr: 14 - 23 Uhr
Sa., So., Feiertage sowie Rosenmontag und Veilchendienstag: 9 - 23 Uhr
Notarzt / Rettungsdienst (Telefon 112)
In lebensbedrohlichen Situationen, z. B. wenn sich suizidale Gedanken immer stärker aufdrängenden und nicht mehr steuerbar werden, kontaktieren Sie bitte den Notarzt bzw. den Rettungsdienst unter der Rufnummer 112.
Psychiatrische Ambulanzen und Kliniken
In Mönchengladbach und Umgebung gibt es eine Reihe psychiatrischer Kliniken bzw. Allgemeinkrankenhäuser mit psychiatrischen Fachabteilungen, die für Notfälle jederzeit ansprechbar sind. Die Zuständigkeit psychiatrischer Kliniken ist nach dem Prinzip sogenannter Sektoren geregelt. Das bedeutet, dass die Notfallversorgung grundsätzlich von der Klinik zu erfolgen hat, die dem Wohnsitz des Betroffenen zugeordnet ist oder alternativ dem Ort, wo sich der Betroffene in der Notfallsituation befindet. Aus eigener langjähriger Kliniktätigkeit ist es meine Erfahrung, dass die Sektorenregel abhängig von verschiedenen Faktoren mehr oder weniger strikt umgesetzt wird. Zumeist ist es sinnvoll, vorab telefonisch Kontakt mit der jeweiligen Klinik aufzunehmen.
Weitere Kontaktstellen in Krisensituationen